TCM am Dom - Konrad Braun

Praxis für Chinesische Medizin und klassische Homöopathie

Diätetik

Ernährung nach den fünf Elementen

Während eine gesunde und ausgewogene Ernährung bei uns im Westen noch häufig mit Themen, wie Wellness und Lifestyle, assoziiert wird, ist sie in China seit jeher einer der wichtigsten Faktoren für ein gesundes Leben und die Prävention und Heilung von Krankheiten.

Mörser

Die fünf Elemente

Die Chinesische Medizin macht sich, auch in ihrer Ernährungslehre, die Theorie der 5 Elemente zunutze Hier werden nicht nur die Organe und Körperfunktionen des Menschen, sondern auch unsere Nahrung, den einzelnen Elementen zugeordnet.

Die Lebensmittel werden zudem nach geschmacklichen und thermischen Qualitäten unterschieden. Das ermöglicht eine sehr individualisierte Ernährung, welche uns zu Gute kommen kann.

Es geht dabei nicht um dogmatische Diätpläne, die unseren Alltag einschränken und uns den Spaß am Kochen und Essen nehmen, sondern um generelle Empfehlungen, die uns nicht nur eine neue Sicht auf unsere Ernährung geben, sondern auch unseren kulinarischen Horizont erweitern.

Wir lernen, achtsam mit unserem Körper umzugehen. Das alles geschieht ohne teure, oder schwer zu beschaffende, Lebensmittel.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Kontakt

TCM am Dom

Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin Heilpraktiker Konrad Braun

Domstraße 21
97070 Würzburg

Telefon: 0931 47081416
Email: info@tcm-am-dom.de

Sprechzeiten

Mittwoch & Donnerstag:
09:00 – 17:00 Uhr
Montag, Dienstag & Freitag:
geschlossen
Samstag und Sonntag:
geschlossen

Standort

© Copyright 2022 · Praxis TCM am Dom · All Rights Reserved